Aktuelles & Termine

 Ich lade Dich ein, gemeinsam mit mir den 


 
"NatUrkraftort Wald"

im Rahmen eines
Einzelcoachings oder einer Walderlebnisführung
zu entdecken.
    


Bist Du gerne in der Natur unterwegs?
Bist Du neugierig und offen, diese einmal mit ganz anderen Augen zu sehen?

Bei den Walderlebnisführungen erfährst Du Neues, Überraschendes und Spannendes zu folgenden Themen


  • Wald erleben: Willst du den Wald einmal von einer anderen Seite kennenlernen? Denn es geschehen erstaunliche Dinge im Wald: Bäume, die miteinander kommunizieren. Bäume, die ihren Nachwuchs, aber auch alte und kranke Nachbarn liebevoll umsorgen und pflegen. Bäume, die Empfindungen haben, Gefühle, ein Gedächtnis. Unglaublich? Aber wahr! Du schließt interaktiv Bekanntschaft mit einem Lebewesen, dass dir vertraut schien, dir aber nun in seiner ganzen Lebendigkeit vor Augen tritt. Alle Führungen haben verschiedene Themenschwerpunkte. Neben der Wissensvermittlung kommen aber auch Spiel & Spaß, sowie Sinnesübungen nicht zu kurz. 

      Lass dich überraschen! 

  • Unsere Vorfahren haben das Jahr in ein Rad mit acht Speichen unterteilt. Diese standen jeweils für ein wichtiges Fest im Lebenszyklus des Menschen und der Natur - die Jahreskreisfeste . Du fragst dich, was das mit dir und dem Wald zu tun hat? Entdecke mit mir, was diese Feste mit dem Weltenbaum, den Jahreszeiten und dem Werden und Vergehen im Wald verbindet. Du wirst überrascht sein, wie  du selbst durch die Wiederentdeckung des Alten Wissens zu deinen eigenen Wurzeln finden, inspiriert und gestärkt werden wirst. Feiere gemeinsam mit mir die Jahreskreisfeste im Wald!      
  •  Was haben Märchen mit uns und unserem Wald zu tun? Tauche mit mir ein in die Mystik der Natur und das Urwissen unserer Vorfahren. Entdecke mit mir, was z.B. Frau Holle mit dem Holunder zu tun hat, welche Rolle Sterne und Planeten in den Märchen spielen. Gemeinsam begeben wir uns auf die Suche nach den Wurzeln unserer Kultur und dem Rhythmus des  Jahres. Eine ganz andere Sichtweise auf die Märchen lässt uns die Verbindung unserer Ahnen zum Wald erkennen und führt dich zu deiner ganz natürlichen Spiritualität. Sie sind tatsächlich eine mythologische Brücke zwischen uns und dem Wald.


  • Auszeit im Wald: Bist du gehetzt und ruhelos vom Alltagsstress. Oder brauchst du einfach Mal eine Auszeit? Dann komm mit mir in den Wald. Hier heißt es für Dich entschleunigen und Kraft tanken - Deiner Seele Gutes tun. Lass dich z.B. mit kleinen Texten und Gedichten inspirieren. Übungen aus dem Naturcoaching helfen dir ins Gleichgewicht zu kommen, Ballast loszulassen und Antworten auf Fragen zu finden. So kannst du wieder mit neuer Kraft in den Alltag starten.


  • Heilkraft der Bäume: Welche Wirkung haben die verschiedenen Bäume auf uns? Du lernst die Bäume als Heilpflanzen kennen. In der Bachblüten- und Gemmotherapie z.B., aber auch in einer Baummeditation.
  • u.a.


Alles ist eins und so fließen natürlich die Themen auch immer in die jeweils anderen Führungen mit ein.

Auf Wunsch organisiere ich gerne individuelle Führungen und Thementage für  Familien & Freunde, Kleingruppen / Teams oder Unternehmen.
Melde Dich einfach bei
mir und wir besprechen gemeinsam
DEINE Wunschführung.
 

______________________________


Termine:

Samstag, 17. Oktober, 14 Uhr (ausgebucht)

Samstag, 31.Oktober, 14 Uhr, „Samhain“: (ausgebucht)

Bunte Blätter fallen - wieso eigentlich? Woher wissen die Bäume, dass Herbst ist? Gibt es mutige und ängstliche Bäume? Warum verlieren die Laubbäume die Blätter, die Nadelbäume aber nicht? Komm mit mir auf Entdeckungsreise in den Herbstwald. 

Sonntag, 8. November, 10 Uhr:        Walderlebnisführung für Familien
                                                                 
(Kinder ab 6 Jahren)
Samstag, 28. November, 13 Uhr:     Walderlebnisführung

Nun wird es bald Winter. Willst du wissen, wie der Wald und seine Bewohner sich darauf vorbereiten? Im Wald wird es ruhiger und alles schläft. Aber, stimmt das? Wir gehen gemeinsam auf die Suche.
Sonntag, 6. Dezember, 10 Uhr:         Walderlebnisführung für Familien
                                                                 
(Kinder ab 6 Jahren)
Donnerstag, 10. Dezember, 16 Uhr: Auszeit im Wald

Samstag, 19. Dezember, 14 Uhr:      Jahreskreisführung Wintersonnenwende

Die Führungen finden im Saarbrücker Stadtwald statt. Genaue Treffpunkte werden bei der jeweiligen Veranstaltung bekannt gegeben.
Um eine individuelle Begleitung zu gewährleisten, können an einer Waldführung höchstens 12 Personen teilnehmen.
Die Dauer beträgt ca. 2,5 Stunden (Die Dauer ist nicht gleichzusetzen mit der Gehzeit oder Wegstrecke, die zurückgelegt wird. Diese ist insbesondere bei den Familienführungen  meist deutlich kürzer und ist auch für Kinder gut zu schaffen.)
Weitere Informationen in den AGB.     
Die aktuellen Hygieneregeln zur Corona-Pandemie werden eingehalten. 
    

Anmeldung bitte  per Mail an kisu3@gmx.de oder telefonisch 0151 28828991.
Weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung und Vorauszahlung der Gebühr möglich.
Die Führung findet bei jedem Wetter statt. Bitte entsprechende Kleidung anziehen. Treffpunkt ist jeweils 15 Minuten vorher!

Bitte mitbringen:

  • Offenheit und Neugier
  • Sitzunterlage
  • Schreibsachen / Schreibunterlage
  • Augenmaske o.ä.


💚Mensch und Natur in Liebe verbinden💚